BIEK
FORUM: Fulfillment: Fit fürs Auslandsgeschäft im E-Commerce

Wie Logistikverantwortliche die Voraussetzungen schaffen

Donnerstag, 10. März 2016 von 14:00 bis 15:30 Uhr, Forum T, Halle 6

Moderation: Matthias Pieringer, stellvertretender Chefredakteur LOGISTIK HEUTE, HUSS-VERLAG GmbH, München

Händler, die das Geschäft mit Onlineshoppern im Ausland nicht entschieden vorantreiben, verschenken möglicherweise wichtiges Wachstumspotenzial. Die Marktforscher von Forrester etwa gehen davon aus, dass die europäischen grenzüberschreitenden Online-Handelsumsätze im Endkundenbereich bis zum Jahr 2018 die 40-Milliarden-Euro-Marke übertreffen werden – nach 29 Milliarden Euro im Jahr 2015.

Eine im Sommer 2015 vom Fulfillment-Unternehmen Ebay Enterprise in Auftrag gegebene Studie wiederum zeigt, dass bei Onlineeinkäufen im Ausland günstige Lieferkosten den größten Einfluss auf die Kaufbereitschaft der Kunden haben. Die fünf Kriterien mit dem größten „Abschreckungsfaktor“ für internationale Bestellungen sind der Marktstudie zufolge:

1. Zu hohe Lieferkosten,
2. Nichtverfügbarkeit der bevorzugten Zahlungsmethode,
3. Mangelhafte Produktinformationen,
4. Zu lange Lieferzeiten,
5. Preisunterschiede aufgrund von Währungs-Wechselkursen.

Das Forum beleuchtet, welche Weichen Logistikverantwortliche im Fulfillment stellen können, um die Voraussetzungen für ein erfolgreiches internationales Geschäft mit zufriedenen Kunden zu schaffen.

Die Experten gehen unter anderem der Frage nach, wie Händler im grenzüberschreitenden E-Commerce Hindernisse – zum Beispiel zu hohe Lieferkosten und zu lange Lieferzeiten – aus dem Weg räumen können und greifen die Praxiserfahrungen von Unternehmen auf, die bereits auf Auslandsmärkten vertreten sind.

Für Messebesucher ist die Teilnahme an dem Fachforum kostenlos.

Ablauf des Fachforums:

14:00 Uhr
Begrüßung und Einführung

Matthias Pieringer, stellv. Chefredakteur, LOGISTIK HEUTE

14:10 Uhr
Schritte zu einem erfolgreichem Auslandsgeschäft

Risto Pfalz, Geschäftsführer IDIH und Leiter AK Logistik des bevh

14:30 Uhr
Grenzüberschreitenden Paketversand optimal gestalten

Dr. Johannes Plehn, Managing Director, Seven Senders GmbH

14:50 Uhr
Internationaler E-Commerce – Herausforderung für das Fulfillment mit Praxisbeispielen

Boris von Brevern, Head of Business Development DACH, eBay Enterprise

15:10 Uhr         Best-Practice-Beispiel eines Handelsunternehmens

Hinweis: Für den redaktionellen Inhalt dieser Meldung ist das Unternehmen bzw. Institut verantwortlich, das dieses Forum veranstaltet.
München, den 04.02.2016 Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 80912 München

STARKE PARTNER